Gemeinsam für die Region

Gründung Zweckverband RSA

Gründung Zweck­verband RSA

Ende November 2016 gründeten zunächst 8 Städte und Gemeinden den Zweckverband „Verband Region Schwäbische Alb – Verband zur Errichtung des Bahnhofs Merklingen (Schwäbische Alb) und der interkommunalen Entwicklung von Industrie und Gewerbe“. Die Zahl der Mitgliedsgemeinden liegt inzwischen bei zwölf.

Die Vertreter:innen der 12 Mitgliedsgemeinden des Zweckverbands

Bahnhof

Realisierungsvertrag

Realisierungs­vertrag

Reali­sierungs­vertrag

Die Realisierungs- und Finanzierungsvereinbarung wurde am 2. Dezember 2016 unterzeichnet. Der Bahnhof Merklingen (Schwäbische Alb) ist ein Regionalbahnhof an der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm bei Merklingen.
Blick von oben auf fertiggestelltes Bahnhofsgelände Merklingen
Interkommunales Gewerbegebiet

Standortanalyse

Standort­analyse

2017 wurde das Büro Künster mit der Suche nach einem geeigneten Standort für den geplanten Industrie- und Gewerbepark beauftragt.

In der Verwaltungsratssitzung vom 19. Juli 2018 trug das Büro Künster den Entwurf einer Standortkonzeption für einen interkommunalen Industrie- und Gewerbepark vor. Ohne vorgegebene Präferenzen prüfte das Büro zunächst den gesamten Planungsraum des Verbands Region Schwäbische Alb mit etwa 33.000 ha. Nach der Prüfung und Analyse von zunächst 22 Suchräumen durch eine festgelegte Methodik lagen lediglich für drei Suchräume keine Ausschlusskriterien vor. Unter diesen bietet der Standort 2 im Suchraum Merklingen – Nellingen unmittelbar an der L 1230 die besten Möglichkeiten und Chancen für die Realisierung eines interkommunalen Industrie- und Gewerbeparks.

Standortuntersuchung interkommunales Gewerbegebiet

Am 12.12.2018 hat die Verbandsversammlung der erarbeiteten Standortkonzeption zugestimmt.

Lageskizze mögliches Gewerbegebiet
Interkommunales Gewerbegebiet

Bürger:innenbeteiligung

Bürger: innen­beteiligung

Am 1. Februar 2019 informiert der Zweckverband Region Schwäbische Alb die Bürgerschaft der Region zum Planungsstand des interkommunalen Industrie- und Gewerbeparks, zu den nächsten Schritten sowie zu den Beteiligungsmöglichkeiten der Bürger. Alle Einwohner der zwölf Verbandsgemeinden waren zu der Informationsveranstaltung herzlich eingeladen. Über 500 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region fanden sich ein, um sich zunächst in Impulsvorträgen über Hintergründe und Ziele des Vorhabens, über die nächsten Schritte zur Realisierung sowie über die möglichen Implikationen zu informieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten Gelegenheit, selbst Informationen bereit zu stellen und Fragen, Bedenken und Ideen zu äußern, die zum Abschluss der Veranstaltung im Plenum zusammengefasst wurden. Gegenwärtig wird die Dokumentation zur Veranstaltung erarbeitet, die dann hier auf der Webseite veröffentlicht werden wird.

Für eine  anschließenden Umfrage wurden insgesamt  36.160 Personen angeschrieben. 4.867 Personen haben an der Umfrage teilgenommen. Dies entspricht einem Rücklauf von 13,5 Prozent.

zur Infoveranstaltungzur Umfrage
Bürger:innen

Bahnhof

Einwei­hung

Einwei­hung

Vom 19. bis 11.12.2022 wurde der Bahnhof Merklingen eingeweiht. Das Wochenende war ein voller Erfolg. Bereits bei der Live-Schalte nach Ulm machten die Bürgerinnen und Bürger deutlich, dass sie sich über den neuen Bahnhof auf der Alb freuen und stolz sind. Die hervorragende Atmosphäre spürten die aus Ulm kommenden Ehrengäste beim Betreten des Festzeltes mit musikalischer Begleitung der Stadtkapelle Laichingen. Zuvor begrüßten Bürgermeister Kaufmann und Bürgermeister Kneipp den Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und den Verkehrsminister Winfried Hermann direkt am Gleis 1.

Am Funktionsgebäude wurde nachmittags mit der Übergabe eines Defibrillators vom ASB an die Volksbank Alb eG das neue Videoterminal mit Geldautomat in Betrieb genommen.

Der Vorsitzende Kaufmann und auch Bürgermeister Kneipp dankten allen Helferinnen und Helfern für das großartige Engagement an allen drei Tagen der Einweihungsfeierlichkeiten sowie den Vorbereitungen. 

Auch das Kinderfest am Samstagmittag war dank der vielen Engagierten genauso wie die große Radio7 Party mit DJ und der Live Band Rockspitz ein voller Erfolg. Über 1.000 Menschen feierten und tanzten am Samstagabend.

zur EInweihung
Grundschulkinder von hinten auf der Bühne während der Einweihungsfeier des Bahnhofs